Willkommen auf StringtangaForum.net! Bitte einloggen oder hier klicken zum Registrieren!

Formentera

Der StringtangaForum.net Shopping-Tipp:
Hier könnt ihr String-Badetipps und -hinweise für alle anderen europäischen Ländern posten!!

Formentera

Beitrag#1 von Purgatorio » Mo 4. Dez 2017, 14:26

So, nachdem wir schon unseren nächsten Urlaub auf Formentera im Mai 2018 gebucht haben, möchte ich einmal ein paar Tips und Fakten über diese geniale Badeinsel und das ideale String-Paradies schreiben. Einen Urlaubsbericht vom Mai 2017 findet ihr hier: viewtopic.php?f=10&t=3658&hilit=formentera#p42949

Lage und Anreise:
Formentera liegt im Mittelmeer südlich von Ibiza und gehört zu den Balearen (genauer zu den Pityusen!). Formenter ist eine sehr flache Insel (höchste Erhebung knapp 200 m) und besticht durch seine kilometerlangen weitestgehend naturbelassenen flachen Sandstrände und das wirklich türkisblaue Wasser.
Formentera hat keinen eigenen Flughafen, die Anreise erfolgt mit dem Flugzeug nach Ibiza und von dort per Bus zum Fährhafen (Fahrt ca. 20 min.). Die Fährüberfahrt dauert etwa (je nach Fährtyp) etwa 30-60 min.
Wir haben ein Komplettangebot mit Unterkunft (in unserem Fall ohne Verpflegung in einem Apartment, es gibt aber auch Hotels mit Halbpension), Flug und mit eingeschlossenem Transfer gebucht. Das heißt, dabei ist der Bus vom Flughafen Ibiza,die Fährüberfahrt und der Bus zur Unterkunft bereits organisiert. Die Angebote hierfür sind zwar nicht so üppig, aber in den einschlägigen Buchungsportalen wird man fündig. Hier kann ich http://www.weg.de empfehlen, denn dort kann man einen Haken setzen, dass man zum Beispiel nur Angebote mit Transfer und Direktflug angezeigt bekommt.
Eine komplett selbst organisierte Anreise ist sicher auch möglich, aber vor allem wegen spärlicher Busverbindungen auf Formentera etwas mühsamer und man ist dann eher mal auf ein Taxi angewiesen...

Ideale Reisezeit und Klima:
Die Saison auf Formentera beginnt etwa Ende April/Anfang Mai und geht bis etwa Ende Oktober. Trotz der etwas umständlicheren Anreise hat sich Formentera vor allem in der Zeit ab Juli/August vor allem bei Italienischen Gästen herumgesprochen, die dann zu abertausenden (in der Hochsaison bis zu 30.000 Touristen täglich; bei etwa 12.000 Einwohnern auf der Insel) auf der Insel "einfallen". Wir habe an den Wochenenden bei unserem Urlaub im Mai einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen können, wie es dann an den Stränden in der Hochsaison zugeht.... Wer also ein bisschen Entspannung sucht und keine völlig überfüllten Strände will, meidet die Monate Juli und August.
Das Wasser war in unserem Fall im Mai bereits total warm (geschätzt etwa 22-24 Grad), da die Buchten sehr flach sind und das Wasser sich schnell aufheizt (offiziell soll das Wasser aber 17° gehabt haben, aber da wäre ich sicher nicht ins Wasser gegangen. Die Lufttemperaturen waren um die 25-30 Grad, sodass man gut mit T-Shirt und kurzer Hose mit dem Fahrrad fahren konnte.

Vor Ort unterwegs:
Da die Insel sehr flach ist und nur eine Ausdehnung von etwa gut 20 km hat, eignet sich Formentera ideal zum Radfahren. Wir haben für die ganzen zwei Wochen Fahrräder gemietet und haben dann für beide Fahrräder etwa 100 Euro (ca. 4-5 Euro pro Tag pro Fahrrad) gezahlt. Es gibt auf der Insel zahlreiche Radwege, sogenannte "Routas Verdes". Hierbei handelt es sich um ehemalige Bauernwege abseits der vielbefahrenen Straßen, die gut zu fahren und absolut perfekt ausgeschildert sind (alle paar hundert Meter findet man ein Holzschild mit Streckenangaben und Entfernung bis zum nächsten Ort). Eine kostenlose Karte der "Routas Verdes" bekommt man in der Touristeninfo in der Hauptstadt Sant Francesc oder hier zum Download http://www.formentera.es/catalegs/petit_mapa_nou.pdf
Natürlich kann man für die Fortbewegung vor Ort auch ein Auto, einen offenen Strand-Buggy oder ein Mofa/Vespa mieten.

Strings am Strand:
Formentera hat wirklich kilometerlange flache Sandstrände mit karibikblauem Wasser. An allen Stränden (einzige Ausnahmen sind vielleicht Cala Saona und der "Stadtstrand" in Es Pujols) ist auch FKK geduldet und wird auch im großen Stil allenthalben praktiziert. Bei Frauen ist "oben ohne" eher die Regel als die Ausnahme! An den Stränden herrscht je nach Strandabschnitt und Tageszeit ein bunte Mischung von FKK-Anhängern und "Textilen", diese wiederum sind bei den Frauen in Form von Strings zu finden. Um gleich eins vorweg zu nehmen: Ich habe auch auf Formentera keinen Mann im String gesehen, aber: bei den Frauen ist es nicht die Frage, ob am Strand eine weitere Frau (außer meiner Frau) auch im String badet, sondern wieviele andere! Also man ist im String nie alleine und wir haben uns im String super wohl gefühlt.
Eine ausführliche Beschreibung der Strände findet Ihr zum Beispiel hier: https://www.beach-inspector.com/de/db/formentera

Allgemeines und Unterkunft:
Die meisten Unterkünfte aller Couleur (Hotel mit Vollverpflegung, Apartment etc.) findet man in Es Pujols, dem touristischen Hauptort. Der Ort ist aber trotzdem noch "gewachsen" und ausufernde Partymeilen wie auf Ibiza findet man hier nicht!
We noch mehr Naturstrände will findet diese an der Playa Migjorn im Süden, hier gibt es auch zahlreiche Unterkünfte (z.B. Insotel eher im Westen oder das Hotel Riu la Mola eher im Osten.
Insgesamt ist Formentera ein bisschen teurer als vergleichbare Reiseziele (wie z.B. Ibiza oder Mallorca), dazu kommt im Jahr 2018 eine (allerdings auf allen Balearen gültige) erhöhte Touristensteuer von ca. bis zu 4 Euro pro Person und Tag!

Fazit:
Wir sind schon beim ersten Besuch (damals noch ein Tagesausflug von Ibiza aus) süchtig geworden nach Formentera und haben im Jahr darauf - 2017 - einen ganzen Urlaub dort verbracht. Wenn man nicht gerade die überlaufene Hauptsaison (Juli und August) als Reisezeit wählt, hat man in Europa so schnell nirgends derartig schöne Strände und ein lockeres Strandleben wie auf Formentera. Und die Anzahl der Frauen im String (und meist oben ohne) an den Stränden ist echt der Hammer - zeitweise war ich damit echt überfordert ;)

So long, ein aktuelles Update dieses Berichts folgt nach unserer Reise im Mai 2018!
Benutzeravatar
Purgatorio männlich
(Threadstarter)
String-Träger
Seit über 2 Jahren dabei!Seit über 2 Jahren dabei!
 
Beiträge: 340 Bilder: 2
Registriert: 09. Jun 2015
 
Bar: 5.143,70
bedankte sich: 32 mal
Danke erhalten: 112 mal

Shopping-Tipp
10 Euro geschenkt für Deinen Einkauf bei AdultShop.de
Info ausblenden? - Einfach kostenlos registrieren und anmelden!

Re: Formentera

Beitrag#2 von Martin1978 » Mo 4. Dez 2017, 20:11

Danke für den tollen, informativen und ausführlichen Bericht.
Das Strandleben scheint sehr locker zu sein und auch das richtige für männliche Stringträger zu sein.
Und ich finde es auch super, dass man zum Urlaub 2017 auch Fotos in deiner Galerie findet.
Ich wünsche euch auf jedenfall jetzt schon einmal viel Spaß für euren Urlaub 2018.
Benutzeravatar
Martin1978 männlich
String-Legende
Seit über 5 Jahren dabei!Seit über 5 Jahren dabei!Seit über 5 Jahren dabei!Seit über 5 Jahren dabei!Seit über 5 Jahren dabei!
 
Beiträge: 741 Bilder: 118
Wohnort: Oberoesterreich
Registriert: 07. Mai 2012
 
Bar: 3.267,40
bedankte sich: 624 mal
Danke erhalten: 84 mal

Da will ich auch hin!

Beitrag#3 von Hartmut1948 » Mi 6. Dez 2017, 19:11

Nachdem ich den obigen Beitrag von Purgatorio und dann auch seinen Bericht von 2017 gelesen habe, steht für mich fest: Da will ich auch hin! Wenn wir früher an den endlosen Stränden der Atlantik-Küste oder in den letzten Jahren auf Fuerte waren, dann waren meine Frau und ich fast immer die einzigen im String, ganz vereinzelt sah man auch mal eine andere String-Frau. Hoffentlich gibt es ein paar Pauschalangebote incl. Flug, Fähre und Bus.
Benutzeravatar
Hartmut1948 männlich
String-Träger
Seit über 8 Jahren dabei!Seit über 8 Jahren dabei!Seit über 8 Jahren dabei!Seit über 8 Jahren dabei!Seit über 8 Jahren dabei!Seit über 8 Jahren dabei!Seit über 8 Jahren dabei!Seit über 8 Jahren dabei!
 
Beiträge: 117
Wohnort: 31275 Lehrte OT Ahlten
Registriert: 20. Jan 2009
 
Bar: 1.314,10
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 6 mal

Shopping-Tipp

Weitere Themen



Zurück zu Restliches Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast